Für Betroffene und Angehörige.
In nur wenigen Schulungen neu bewegen lernen.
Damit sich jeder Mensch so bewegen darf, wie er kann.
Wir sind für Sie da – egal, ob Sie durch einen Schicksalsschlag ganz akut Unterstützung brauchen, ob Sie sich auf eine Pflegesituation vorbereiten, oder neue Bewegungen für neue Situationen erlernen möchten.
Unsere Kinaesthetics-Schulungen stimmen wir individuell auf Ihre Lebenssituation ab und üben neue Bewegungsabläufe bei Ihnen vor Ort. Übrigens: Pro Jahr werden mehrere Termine von der Krankenkasse übernommen.
Jeden Tag Erleichterung.
Hinter Kinaesthetics-Training steckt viel mehr als gesündere Bewegung.
Wer seinen Körper effizienter und ergonomischer einsetzen kann, reduziert nicht nur Belastungen, sondern minimiert auch das Verletzungsrisiko.
Die Eigenständigkeit der Betroffenen wird unterstützt, da sie in Bewegungsabläufe einbezogen werden und mehr Kontrolle über ihre eigenen Handlungen erhalten.
Pflegende lernen, die nonverbale Kommunikation der Betroffenen besser zu verstehen, was zu einer einfühlsameren Betreuung führt.
Wie können wir in deiner Situation helfen?
Bewegungsführerschein für alle.
Wir möchten dafür sorgen, dass alle Menschen einen Bewegungsführerschein machen. Damit sie sich und andere gesünder und leichter bewegen können.
Wir haben unseren Bewegungsführerschein ins Leben gerufen, weil er deutlich machen soll, dass man mit ihm – ähnlich wie bei einem KFZ-Führerschein – einfacher durch’s Leben kommt. Und noch mehr sogar: gesünder und zufriedener.
So haben wir zum Beispiel bislang unterstützt:
«Das Kinaesthetics-Training mit Frau Zumdick hat mir und meinem Mann sehr viel gebracht. Das liegt vor allem daran, dass Frau Zumdick sehr gut und einfühlsam erklären kann. Mein Mann konnte durch die Schulungen wieder laufen und sich insgesamt viel besser bewegen. Und auch mir fielen Bewegungen als Patientin im Krankenhaus viel leichter.»
Maria Elskemper
Angehörige Pflegende
«Annette hat mir mein eigenständiges und selbstbestimmtes Leben zurück gebracht. Nach einem Unfall hat mein Umfeld mir fast nichts mehr zugetraut – gerade wenn es um die Betreuung meiner Kinder ging. Nachdem Annette mit mir gearbeitet hat, konnte ich aber wieder alles Nötige selbst erledigen. Ich finde es toll, wie sie sich für die Autonomie von Betroffenen einsetzt.»
Sabrina Schwarz
Betroffene
«Wer individuelle Beratung, Anleitung und Lösungswege rund um das Thema „Bewegung“ sucht, sollte die Bewegungsfahrschule kontaktieren. Annette Zumdick ist eine zuverlässige Ansprechpartnerin, die mit ihrer unglaublich positiven Grundeinstellung und ihrem Engagement ansteckt und bewegt. Jeder Mensch wird mit seinen Ressourcen individuell betrachtet, wodurch sowohl die Pflegeempfänger:innen, deren Angehörige und die Pflegenden in ihren Gesundheitskompetenzen gestärkt werden und alle profitieren.»
isb Ambulante Dienste gGmbH
In vier Schritten zu mehr Lebensqualität.
Kennenlernen und Beratung
Jede Lebenssituation ist individuell und so ist es auch jeder Bedarf. Lassen Sie uns über Ihr Anliegen sprechen, damit wir die passende Lösung finden.
Schulungen vor Ort
Betroffene können mehrere Schulungen pro Jahr über die Krankenkasse abrechnen lassen. Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen und Unternehmen unterbreiten wir individuelle Angebote.
Krankenkassen-Abrechnung
Nach unserem Kennenlernen kann es mit den Schulungen losgehen. In Gronau und im Umkreis bieten wir unsere Leistungen an. Außerdem schulen wir auch digital.
Weitere Unterstützung
Häufig kommt es zu weiteren Herausforderungen in neuen Lebensbereichen. Unsere Kund:innen haben zu jeder Zeit die Möglichkeit, sich bei uns zu melden.
Haben Sie noch Fragen oder möchten unsere Angebote in Anspruch nehmen?
Kontaktieren Sie uns gerne unverbindlich für eine Einschätzung und individuelle Beratung.